Aktuelles

Hörcher Baumaschinen GmbH Lübeck - Servicepartner für Atlas und Meiler - Aktuelles

Wechsel in der Geschäftsführung

Auf Wiedersehen und Goodbye !

Irgendwann kommt die Zeit, dass man sich verabschieden muss.

Nun ist es soweit, nach 50 Jahren im Berufsleben, davon über 44 Jahre  bei der Firma Hörcher in Lübeck tätig.

Am 31.12.2016 ist mein letzter Arbeitstag, danach werde ich versuchen meinen Ruhestand zu genießen.

In den vergangenen Jahren sind aus vielen Geschäftspartnern - Geschäftsfreunde geworden und ich möchte mich für das Vertrauen und die freundschaftliche Zusammenarbeit recht herzlich bedanken.

Ab Januar 2017 wird nun Herr Klaus Evers meinen Arbeitsplatz als geschäftsführender Gesellschafter übernehmen. Klaus Evers war vorher im Vertrieb für LKW Aufbauten tätig und ist bereits seit eineinhalb Jahren zur Unterstützung der Geschäftsführung bei uns.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie auch ihm das gleiche Vertrauen schenken werden.

Zur gewünschten Unterstützung von Klaus Evers bleibe ich noch beratend für ihn tätig.

Ich wünsch Ihnen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Heinz Pontow

31.12.2016
Hörcher Baumaschinen GmbH Lübeck - Servicepartner für Atlas und Meiller - Aktuelles

Aus der Hansestadt Lübeck nach ganz oben

ATLAS Ladekran Typ AK240.2EA5 mit hydraulischer Seilwinde

Oben im Norden, die Stadtwerke Flensburg wollte nach 16 Jahren ihren alten ATLAS-Kran durch einen leistungsstärkeren Kran ersetzen. Wie fast überall sind auch hier die Anforderungen in den letzten Jahren größer geworden.

Einen Daimler Benz Arocs 1835 AK haben wir ausgestattet mit einem ATLAS-Ladekran Typ AK240.2EA5 mit hydraulischer Seilwinde, Funkfernbedienung und mit einer speziellen Pritsche. Der Kran mit seiner hydraulischen Reichweite von über 14 Metern und der Kran-Seilwinde wird eingesetzt,  um in Flensburg und Umgebung die Stromversorgung sicher zu stellen. Die Pritsche ist speziell nach Kundenwünschen angefertigt worden. In die Pritsche sind sehr viele Zurrmöglichkeiten für die Ladungssicherung eingebaut, und der Boden ist mit einer abstumpfenden Beschichtung versehen worden. Ein steckbarer Tragrahmen am Heck für den Transport von „Peitschenmasten“ ist verbaut sowie eine Aufnahme für einen Langholztransportanhänger. Der Hilfsrahmen und die Pritschenkonstruktion sind komplett verzinkt.

Wir bedanken uns für diesen sehr schönen Auftrag bei dem Team der Stadtwerke Flensburg.

29.12.2016
Hörcher Baumaschinen GmbH Lübeck - Servicepartner für Atlas und Meiler - Aktuelles

Aus Lübeck für Hamburgs Straßen

Grothe Kabelleitungs-Bau GmbH

Die Grothe Kabelleitungs-Bau GmbH aus der Hansestadt Lübeck hat im August 2016 einen ganz speziell abgestimmten Aufbau von uns ausgeliefert bekommen. Auf einem Daimler Benz Arocs 2540L haben wir einen KH-2-Seitenkipper, vorbereitet für eine Kranmontage am Heck, sowie mit einer hydraulischen Bordwandklappung ausgestattet und einen HIAB Ladekran Typ 144E-3HiPro  aufgebaut. Den Kipper haben wir zusätzlich mit zwei Tragrahmen versehen. Der Kran ist mit einer Funkfernbedienung, einem Greifer und einem Mastenaufstellgerät der Firma Kinshofer ausgestattet.

Dieser LKW wird auf Hamburgs Straßen eingesetzt, um Masten für die Straßenbeleuchtung auszutauschen. Das Konzept dafür kam von der Firma Grothe Kabelleitungs-Bau, die Konstruktion und Ausführung haben wir gemacht.

29.12.2016
Hörcher Baumaschinen GmbH Lübeck - Servicepartner für Atlas und Meiler - Aktuelles

Alle guten Dinge sind drei……

Mercedes Benz Arocs

Die Firma Grothe Bau GmbH & Co KG aus der Hansestadt Lübeck hat innerhalb von drei Jahren den dritten Multilift Abrollkipper in Folge bei uns gekauft und aufbauen lassen.

Alle drei Mercedes Benz Arocs haben wir zusätzlich für den Winterdienst vorbereitet. Die Landesbetriebe Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Straßenmeisterei Lübeck sind unser Auftraggeber für die Aebi – Schmidt Winterdienstausrüstung. Die LKW werden auf den Landstraßen um die Hansestadt Lübeck herum im Winterdienst eingesetzt.  

Alle Fahrzeuge wurden mit Staukisten, Netzkisten und einem rückwärtigen Kamerasystem zur Streubildüberwachung und zur Erhöhung der Sicherheit bei Rangierfahrten ausgestattet. Vom Angebot bis zur Ausführung wird immer in enger Abstimmung mit Herrn Siss, dem technischen Leiter, und seinen Fahrern von der Firma Grothe Bau GmbH & Co KG  zusammengearbeitet.  Dafür möchten wir uns ausdrücklich bedanken.

28.12.2016
Hörcher Baumaschinen GmbH Lübeck - Servicepartner für Atlas und Meiler - Aktuelles

Der Winterdienst in der Hansestadt Lübeck rüstet auf

LKW für den Winterdienst

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck haben im Herbst 2016 neue LKW für den Winterdienst auf den Straßen Lübecks von uns übernommen.

Drei neue MAN Fahrgestelle wurden von uns mit Meiller Abrollkippern Typ RK 14.55 und mit jeweils einer Aebi-Schmidt Kommunalhydrauli- Anlage ausgestattet. Die Abrollkipper sind alle mit einer modernen Funkfernbedienung ausgestattet. Zur Überwachung des Streubildes und für die Sicherheit bei Rückwärtsfahrten sind alle LKW mit einer rückwärtigen Videoüberwachung ausgestattet.   

Die Fahrzeuge können einen Streuautomaten auf einem Wechselrahmen aufnehmen und bei Bedarf im Frontanbau einen Schneepflug. Diese drei Fahrzeuge tragen wesentlich dazu bei, dass im Winter die Straßen in Lübeck  zuverlässig und schnell geräumt werden.

28.12.2016
Hörcher Baumaschinen GmbH Lübeck - Servicepartner für Atlas und Meiler - Aktuelles

Fahrzeugauslieferung eines Hochleistungs-Bagger-Kranes

Benno Meyn Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG

Die Firma Benno Meyn Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG aus Lübeck hat diesen Monat ihren neuen Bagger-Kran von uns ausgeliefert bekommen. Es handelt sich hier um einen Ladekran des Herstellers Penz aus Österreich.

Der Kran ist speziell für die ständige Arbeit mit einem Greifer im Tiefbau konstruiert. Eine sehr aufwändige und leistungsstarke Hydraulikanlage ermöglicht ein sehr schnelles, genaues und kontrolliertes Arbeiten, über eine Joysticksteuerung bei Ausschachtungen und im Schüttgut-Umschlag.  Damit der Kran dies über viele Jahre störungsfrei machen kann, werden auch besondere Materialien verbaut. Herr Ralf Pribik, der Geschäftsführer der Benno Meyn Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG, hat besonders viel Wert auf den Komfort für den Bediener gelegt. Da bei jedem Wetter gearbeitet werden muss, ist die Kabine mit allem ausgestattet, was einen langen Arbeitstag angenehmer werden lässt.

Neben einem sehr komfortablen Sitz, Heizung und Klimaanlage, ist die Kabine zusätzlich hydraulisch höhenverstellbar, um immer eine gute Rundumsicht und eine bessere Sicht in den Bauschacht zu haben. Der Volvo FMX 460 6x2 wurde zusätzlich von uns mit einer KH-Kippbrücke ausgestattet, die speziell für diesen LKW ausgestattet worden ist. Eine hydraulisch abklappbare Bordwand ermöglicht ein gezieltes Abkippen von Schüttgut.

Dieser Penz Bagger-Kran hat, selbst im größeren Umkreis von Lübeck, ein einzigartiges Leistungspotenzial. Die Montage war eine besondere Arbeit für uns, und wir möchten uns sehr bei Herrn Ralf Pribik und seinen Mitarbeitern für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

26.08.2016
Hörcher Baumaschinen GmbH Lübeck - Servicepartner für Atlas und Meiler - Aktuelles

Fahrzeugauslieferung

ATLAS Ladekran

Am 16.07.2016 haben die Mitarbeiter der Firma Karl Luhmann GmbH & Co KG aus Kiel Ihren neuen ATLAS Ladekran AK 116.3A3L aufgebaut auf einen Mercedes Arocs bei uns abgeholt.

Der moderne Ladekran, ist ausgestattet mit einer Funkfernbedienung, einem Greifer und hat eine hydraulische Reichweite von  über 10 Metern in der Horizontalen. Der Arocs 1843 LK ist ausgerüstet mit einer hydraulisch angetriebenen Vorderachse ( H A D ).

Da, wo sonst der Hilfsrahmen für den Kran montiert wird, sind die Antriebseinheiten für die Vorderachse positioniert. Wir mussten den Kran darüber montieren, was nur in Verbindung mit einem extra angefertigten Hilfsrahmen und einer exakten Vorplanung und Konstruktion möglich war.. Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen von Herrn Jens Luhmann.

Ihr Hörcher-Team

02.08.2016
Hörcher Baumaschinen GmbH Lübeck - Servicepartner für Atlas und Meiler - Aktuelles

Bernd und Dirk Grabowski von der Bernd Grabowski Abbruchgesellschaft mbH & Co KG

Abbruchgesellschaft mbH & Co KG

Bernd und Dirk Grabowski von der Bernd Grabowski Abbruchgesellschaft mbH & Co KG aus Lübeck, haben auf Ihrem Betriebsgelände am 08.07.2016, zusammen mit Ihren Fahrern, drei moderne AROCS von Mercedes Benz übernommen.

Die Vierachsfahrgestelle haben wir mit jeweils  einem Meiller 26 Tonnen. Abrollkipper Gerät ausgestattet. Die auf die Fahrgestelle abgestimmten Geräte, verfügen unter anderem, über eine moderne Komfort Funkfernbedienung. Wohl wissend um den täglich harten Einsatz im Abbruchgeschäft haben, sich Bernd und Dirk Grabowski wiederholt für Meiller Geräte und unsere Montage entschieden.

Die 3-Achs Sattelzugmaschine haben wir mit einer leistungsstarken, speziell zusammengestellten Kipphydraulik-Anlage ausgestattet.

01.08.2016
Hörcher Baumaschinen GmbH Lübeck - Servicepartner für Atlas und Meiler - Aktuelles

Fahrzeugauslieferung

Multilift Abrollkipper

Am 25.05.16 wurde durch Herrn Peter Zimmermann von der Firma Süverkrüp & Ahrendt, Vertreter der Mercedes Benz AG, ein neuer ATEGO 821 an Marc Hofele und Jörg Andreas vom Baugeschäft Marc Hofele GmbH aus Göhlen bei uns übergeben. Der LKW wurde von uns mit einem Multilift Abrollkipper für City-Behälter ausgerüstet, und auch die Erstausstattung der Abrollbehälter erfolgte durch uns. Der LKW soll zukünftig die zahlreichen Baustellen der Firma, auch in Verbindung mit einem Dreiseiten-Kippanhänger, ver– und entsorgen. Wir bedanken uns bei Marc Hofele für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen Ihm allzeit gute Fahrt.

Ihr Hörcher-Team

25.05.2016
Hörcher Baumaschinen GmbH Lübeck - Servicepartner für Atlas und Meiler - Aktuelles

Fahrzeugauslieferung

3  MAN mit ATLAS Ladekran

Zum Jahreswechsel 2015/16 erhielten wir von Herrn Florian Krug, Geschäftsführer der gleichnamigen Spedition in Wasbek, den Auftrag, für ihn 3 MAN Fahrgestelle jeweils mit einem ATLAS Ladekran Typ AK 186.3,  einer Baustoff-Pritsche und einer Kinshofer Steinstapelzange auszustatten.

Die Krane sind von der ATLAS GmbH in Delmenhorst und  Krane der neuesten Generation.  Die Pritschen sind nach den speziellen Wünschen von Herrn Florian Krug so von uns  gebaut worden, dass sie alle Erfordernisse der modernen Ladungssicherung nach „Code XL DIN EN 12462“ erfüllen.

Die Fahrzeuge konnten wir im Mai zu Pfingsten übergeben. Die Planung und Ausführung dieses Auftrages ist im engen und sehr angenehmen Kontakt mit Herrn Florian Krug erfolgt. Alle LKW werden in Zukunft für die Richter Baustoffgruppe eingesetzt.

Ihr Hörcher-Team

14.05.2016
Hörcher Baumaschinen GmbH Lübeck - Servicepartner für Atlas und Meiler - Aktuelles Hörcher Baumaschinen GmbH Lübeck - Servicepartner für Atlas und Meiler - Aktuelles
Hörcher Baumaschinen GmbH Lübeck - Servicepartner für Atlas und Meiler - Aktuelles

Fahrzeugauslieferung

Sprinter mit Kipper

An die Entsorgungsbetriebe Lübeck wurde am 29.04.2016 ein neuer Sprinter mit einem  Kipper und einem von uns aufgebauten HIAB Ladekran ausgeliefert.  Das neue Fahrzeug wird auf den Friedhöfen der Hansestadt eingesetzt.

Ihr Hörcher-Team

29.04.2016
Hörcher Baumaschinen GmbH Lübeck - Servicepartner für Atlas und Meiler - Aktuelles

Fahrzeugauslieferung

2  MAN TGS mit Meiller Absetzkipper

Die Firma Milon – Recycling aus Lensahn erhielt in diesem Frühjahr zwei neue MAN TGS mit von uns aufgebauten Meiller Absetzkippern. Die Meiller Absetzkipper sind Geräte der neuesten Generation und mit allen sicherheitsrelevanten Ausrüstungen für den Behälter-Transport ausgestattet.

Der Inhaber, Herr Sönke Milon, hat auch an seine Fahrer gedacht, die LKW sind mit vielen sinnvollen Zubehörteilen ausgestattet, und die Absetzkipper werden über eine Funkfernsteuerung bedient. Dadurch muss beim „Behälter-Aufnehmen“  weniger aus- und eingestiegen werden. Zusätzlich ist das Gerät mit einer Folgesteuerung ausgerüstet. Dadurch werden auf Wunsch nur mit einem Knopfdruck an der Fernbedienung die Bewegungen Fahrzeug abstützen, Behälter-Verriegelung und Kipphaken öffnen, Arme nach hinten schwenken, ausgelöst. Das schont nicht nur des Fahrers Kondition, sondern verkürzt auch die Behälter-Umsetz-Zeiten. Vielen Dank an Herrn Sönke Milon und allzeit gute Fahrt.

Ihr Hörcher-Team

22.03.2016
Hörcher Baumaschinen GmbH Lübeck - Servicepartner für Atlas und Meiller - Aktuelles

Fahrzeugauslieferung

Abrollkipper für die Firma Schwartz

Die Firma Schwartz Erd- & Gartenbau GmbH hat am 02. Oktober 2015 Ihren neuen MAN im Rahmen eines zünftigen Grillfestes in Dissau übernommen. Der LKW wurde von uns mit einem MEILLER Abrollkipper und einer Winterdienstausrüstung ausgestattet. Das ganze Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit Herrn Alexander Schwartz geplant und durch uns realisiert.

Ihr Hörcher-Team

02.10.2015
Hörcher Baumaschinen GmbH Lübeck - Servicepartner für Atlas und Meiler Hörcher Baumaschinen GmbH Lübeck - Servicepartner für Atlas und Meiler Hörcher Baumaschinen GmbH Lübeck - Servicepartner für Atlas und Meiler Hörcher Baumaschinen GmbH Lübeck - Servicepartner für Atlas und Meiler